Stadt Thalheim/Erzgeb.

Aktuelles aus dem Ordnungsamt - Thalheim im Erzgebirge

Thalheim AKTUELL

Aktuelles aus dem Ordnungsamt

Liebe Thalheimerinnen und Thalheimer,

▶️ Die komplexe Maßnahme auf der Inneren Bergstraße wurde planmäßig beendet, was den allgemeinen Stützwand-, Straßen- und Kanalbau angeht. Es fehlt jedoch noch das erforderliche Geländer auf der Stützwand. Deswegen wurde die verkehrsrechtliche Anordnung bis zum 30. Dezember verlängert. Aus diesem Grund verbleibt das Absperrmaterial auf der gesamten Strecke, wodurch es weiterhin zu einer Fahrbahneinengung kommt.

▶️ Bushaltstellen:
Die Bushaltestellen der Standorte im Bereich Tannenstraße bzw. Äußere Heinrichstraße wurden zur Lessingstraße verlegt. Somit muss der Bus nicht mehr durch die engen Straßen fahren, sondern kann die neu ausgebaute Lessingstraße nutzen. Am 10. Dezember erfolgte der Fahrplanwechsel und seit dem 11. Dezember werden die neuen Standorte angefahren.

Seit dem 11. Dezember wird ebenso die neu geschaffene Haltstelle am Reiterplatz offiziell vom Ortsverkehr Thalheim (Linie 183) angefahren. Die Linie 190 fährt die Haltestelle seit dem 16.12.2023 an.

▶️ Aufgrund der Winterzeit wurden durch den Bauhof u.a. Halteverbote in zahlreichen Wendehämmern, engen Kreuzungsbereichen und Straßenzügen gestellt und die Lessingstraße, zwischen Eichenweg und Äußerer Lessingstraße, zu einer Einbahnstraße geändert. Wir bitten um Einhaltung und besondere Beachtung, um die Durchführung des Winterdienstes reibungslos gewährleisten zu können.

▶️ Asphaltierung nach Glasfaserausbau:
Aktuell werden alle Fahrbahnquerungen provisorisch asphaltiert, was jeweils lediglich unter Vollsperrung durchgeführt werden kann. Wir rechnen mit einer jeweiligen Dauer der Vollsperrungen von ca. 30 Minuten.

Die Absicht ist es, dass bei der Waltherstraße begonnen wird und sich in Richtung Helenenstraße vorgearbeitet wird. Das heißt also, dass auch die Wallstraße, der Bachweg, die Neue Wiesenstraße, Wiesenstraße sowie Am Plan an einem Tag für ein kurzes Zeitfenster voll gesperrt sein werden. Der verantwortliche Bauleiter wird die Maßnahme direkt begleiten und ggf. Fahrzeugen die Umfahrungsmöglichkeiten mitteilen.

Ihre Stadtverwaltung 🎄🎄🎄