Liebe Thalheimerinnen und Thalheimer,
am gestrigen Donnerstag erfolgte die Abnahme und im Anschluss die Verkehrsfreigabe der Stadtbadstraße.
Die Bauzeit erstreckte sich über einen Zeitraum vom 09.03.2023 bis zum 29.11.2023. Die Baukosten für die Strecke zwischen der Kreuzung B180 bis einschließlich der Kreuzung Anton-Günther-Straße belaufen sich auf eine Höhe von ca. 1 Million Euro. Die Maßnahme wurde gefördert über das Programm „GRW Infra“ mit einem Fördermittelsatz in Höhe von 50%.
Die Maßnahme wurde durchgeführt von der Baufirma Swing Tiefbau GmbH. Die Planungsleistungen wurden durch die AIA Aue GmbH erbracht. Die Straße inkl. Gehwege wurde grundhaft saniert und ausgebaut. Die Fahrbahnbreite der Straße beträgt nun 6,0 m. Die Gehwegbreiten sind je nach Gegebenheit zwischen 2,50 und 3,0 m.
Es erfolgten Neuverlegungen von Wasserleitungen durch den Regionalen Zweckverband Wasserversorgung (RZV). Außerdem wurden die Versorgungsleitungen für Strom, Breitband (Glasfaser) und Antennenkabel neu verlegt. Zudem wurde eine neue Bushaltestelle sowie neue Stellflächen für die Feuerwehr errichtet und neue Bäume gepflanzt. Im Zuge des Straßenbaus wurden auch die Grundstücke an die neue Höhe der Fahrbahn angepasst, damit die Grundstücke der Anlieger problemlos befahren werden können.
Mit dem Abschuss dieser Baumaßnahme konnte wieder ein wichtiger Teil der Infrastruktur in Thalheim verbessert sowie auch der neu gestaltete Festplatz nunmehr optimal erschlossen werden.
Ihre Stadtverwaltung 🌲🌲🌲