Stadt Thalheim/Erzgeb.

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement seit über 30 Jahren - Thalheim im Erzgebirge

Thalheim AKTUELL

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement seit über 30 Jahren

Helfen ohne Gegenleistung – vor allem in diesen schweren Zeiten ist dies wichtiger denn je.  Ein ehrenhaftes Beispiel liefert hier die Ortsgruppe Thalheim des Behindertenverbandes Stollberg e.V., welche seit nun mehr 30 Jahren besteht. Zu der 1990 gegründeten Ortsgruppe gehören knapp 200 Mitglieder an, welche durch engagierte Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich betreut werden.

Neben allgemeiner Hilfe im Alltag steht insbesondere das gemeinschaftliche Beisammensein sowie Ausflüge und Unternehmungen im Vordergrund, damit Menschen mit Behinderung so gut es geht am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Zudem gibt es monatliche Treffen speziell für RollstuhlfahrerInnen sowie für Mitglieder mit besonderem Handicap.

Insgesamt umfasst die Ortsgruppe Thalheim 14 engagierte Männer und Frauen, welche sich unermüdlich und mit viel Fürsorge und Liebe ihren Aufgaben widmen. Gerade in den letzten 2 Jahren war diese Arbeit oft schwierig. Umso erfreulicher ist es, dass es neben dem 30-Jährigen Jubiläum auch noch eine besondere Auszeichnung zu feiern gibt. Für das langjährige Engagement und den hervorragenden Einsatz erhät die Ortsgruppe die Auszeichnung zum „Ehrenamt des Monats“.

Mit der Kampagne „Ehrenamt des Monats“ hat die Fachstelle Ehrenamt des Landratsamtes Erzgebirgskreis eine neue Plattform geschaffen, um das ehrenamtliche Engagement im Erzgebirgskreis noch stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Einmal im Monat werden ein Verein, eine Initiative oder individuell engagierte Einzelpersonen mit dem Ehrenamt des Monats ausgezeichnet.

Für diese Auszeichnung vorgeschlagen hat sie Frau Gabriele Krauß, die Vorsitzende der Ortsgruppe. Sie blickt auf 2 beschwerliche Jahre zurück, welche in erster Linie durch Kontakteinschränkungen, Wegfall von Freizeitmöglichkeiten und Absagen von Veranstaltungen gekennzeichnet waren. Doch die Gruppe ließ sich nicht unterkriegen und verteilte beispielsweise zu Weihnachten Briefe und kleine Präsente an alle Mitglieder.

Dankbar ist Frau Krauß für die jahrelange Unterstützung seitens der ortsansässigen Unternehmen und der Gemeinde sowie den anderen Ortsgruppen des Behindertenverbandes. Natürlich wäre diese Arbeit nicht ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möglich. Umso motivierender ist nun diese Ehrung, welche für die Ortsgruppe doch recht überraschend kam.

Zur Auszeichnung gehören neben einer Urkunde und der erzgebirgischen Holzfigur „HelD“ (Helfen und Danken) auch eine Einladung zur Gala zum Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises ERZgeBÜRGER 2022.

 

Vielen Dank für diese großartige und wertvolle Arbeit! 🌲🌲🌲

 

 

v.l. Marika Ebert – Leiterin der Informations- und Kontaktstelle, Bürgermeister Nico Dittmann, Gabriele Krauß – Vorsitzende der Ortsgruppe Thalheim